Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

 


Von 1996


Bereits die erste Versammlung des Marinezug " Admiral Püllen " im März 1996 ließ auf ein schönes und erfolgreiches Schützenjahr hoffen. Nach Festlegung des Terminplans kam es zur Abstimmung einer Neuaufnahme. Das Ergebnis war die Aufnahme Dieter Bollenbecks als aktives Mitglied.

Im Mai folgte das Revival des legendären Ritteressens aus dem Jahr 1993. Der Abend in der "Klosterschänke" zu Neuss brauchte keinen Vergleich zu scheuen und geht wohl als eine besondere Anekdote in die Geschichte des Zuges ein.

Anfang August stand das Schützenturnier auf dem Programm. Wie im Vorjahr erreichte unsere Kombination mit den "Jung Schill´schen Offizieren" erneut das Halbfinale und wurde recht unglücklich, durch zweimaliges Siebenmeter-Schießen 4. Sieger. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.

Ebenfalls im August fand das Zugschießen statt. Souverän beherrschte Olaf Romberg das Teilnehmerfeld und verteidigte seinen Titel des "Jahresbesten" aus dem Vorjahr. Der Königsschuss selbst war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Der "angeschlagene Vogel" wollte einfach nicht herunterfallen, bis dann schließlich Thomas Nießen seine vier Mitbewerber hinter sich lassen konnte. Nach der "Krönung" ging es zum Schützenbiwak, wo noch einige gesellige Stunden verbracht wurden.

Kurz vor dem Schützenfest sollte unser Zug überraschenderweise Zuwachs bekommen, denn auf Initiative vom MZ "Kreuzer Emden" meldeten sich Patrick Hofmann und Dustin Gottlebe als Jungmariner.

So hatte unser Marinezug " Admiral Püllen " im fünften Jahr seines Bestehens folgende 10 Mitglieder: Dieter Bollenbeck, Ralph Creutz, Markus Erhardt, Devid Gottlebe, Dustin Gottlebe, Patrick Gottlebe, Patrick Hofmann, Frank Knauer, Thomas Nießen und Olaf Romberg.

 

 

Die Kirmestage 1996 waren ein weiterer Glanzpunkt in der Zuggeschichte. Erstmalig wurden am Samstagnachmittag alle Zugschilder gemeinsam durch die Mitglieder aufgehangen. Am Sonntagmorgen wurde Markus Erhardt durch den Bürgerverein zum Oberleutnant befördert. Anschließend wurde die Zugkönigskrone verliehen, bevor es zu zwei besonderen Ehrungen kam.

Unser Spiess, Ralph Creutz, feierte sein 20-jähriges Jubiläum und wurde mit einer persönlichen Chronik sowie einem Orden bedacht. Danach empfing Devid Gottlebe seinen Orden für 10-jährige Mitgliedschaft im Bürgerverein und Olaf Romberg eine Anerkennung als bester Schütze des Zuges.

Kirmesmontag konnten dann die neuen Zug T-Shirts beim Kassendienst ihre Premiere feiern und gleich auf Belastbarkeit geprüft werden.

Zum Abschluss feierte der MZ "Admiral Püllen" einen zünftigen Krönungsball, der in dieser Form alles Gewesene in den Schatten stellte (Stichwort: Zauberbauch). Das traditionelle Fischessen bei Markus Erhardt war wiederum ein schöner Ausklang der Festtage.

Im Oktober des Jahres war es dann soweit: der Marinezug "Admiral Püllen" konnte seinen 5. Geburtstag feiern. Die Fete unter dem Motto "Das waren die 70-er Jahre" stieg im Neurather Schützentreff. Obwohl der Termin zu einigen Absagen geführt hatte, war dieser Abend ein "richtiger Kracher". Höhepunkte waren mit Sicherheit der 2-stündige Liveauftritt der 70-er Band "Mongo Raxx" sowie die Preisverleihung für das beste Outfit. Danach wurde noch bis in die Morgenstunden gelacht, getanzt, erzählt und getrunken, bis auch die Letzten die Segel streichten


 zurück