Von 1999

Ein ganz besonderer Anlass war das Frühlingsfest 1999, hatte unser Zug doch nun zum letzten Mal einen Kassendienst durchzuführen. Für die meisten Mitglieder war es das Finale nach elf langen Jahren.

Richtig los ging es dann am Vatertag mit unserer gefürchteten Fahrradtour. Da wiederum eine Erftkreis-Rundfahrt geplant war, hießen die Etappenziele "Rather Mühle" und Niederaussem. Bei sehr schönem Wetter und guter Stimmung war unser Team "Püllen" erst wieder bei Anbruch der Dunkelheit im Heimathafen.

Anfang Juni fand im Garten der Familie Gottlebe das alljährliche Zugschießen statt. Aufgrund eines Versammlungsbeschlusses, der Ralph Creutz zum Zugkönig bestimmte, wurden diesmal nur die Pfänder geschossen. Anschließend entbrannte der Kampf um den Zugpokal, welchen Thomas Nießen souverän für sich entscheiden konnte. Mit einem Grillen und einem kurzen Abstecher ins Wachlokal ließ man den Tag dann langsam ausklingen.

Eine Woche später engagierte sich unser Zug wiederum beim Abenteuerspielplatz des Bürgervereins. In diesem Jahr wurde den Kids ein Siebenkampf, kombiniert aus Quiz und Spielen, geboten. Die Sache wurde glänzend angenommen und auch in 2000 ist wieder eine Veranstaltung von Seiten des Zuges geplant.

Am 17. Juli startete dann das erste Familienfest unseres Marinezuges. Insgesamt zehn Kinder konnten Preise für Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen oder Stelzenlaufen in Empfang nehmen. Auch die Erwachsenen hatten bei Grillfleisch, Salaten und gekühlten Getränken ihren Spaß. Fortsetzung folgt....

Die Mitgliederversammlung vom 18. August stellte die Weichen für das bevorstehende Schützenfest. Der Einladung zum Umzug für Sonntag, den 12. September in Langst-Kierst, einem Ortsteil von Meerbusch wurde gerne entsprochen. Nach den Austritten von Patrick Gottlebe und Patrick Hoffmann im Laufe des Jahres, konnte man nun mit Dirk Gather die alte Zugstärke von 11 aktiven Marschierern wiederherstellen.

Das folgende Schützen-Fussball-Turnier verlief äußerst erfolgreich für den Marinezug " Admiral Püllen ". Verstärkt mit zwei Marinern vom " Kreuzer Emden " spielte unser Team guten Fussball und wurde mit dem 3. Platz belohnt. Zusammen mit unserem "Fanclub" entwickelte sich der Tag auf der Sportanlage zu einer wirklich "runden Sache".

Eine Erlebnisreise der besonderen Art sollte unsere Teilnahme am Schützenfest in Langst-Kierst werden. Zusammen mit Gastmarschierer Andreas Spahn und "Pressewart" Dirk Gather brachte unsere Abordnung insgesamt 2 Stunden Umzug ( mit Pause auf dem Ponyhof bei lauwarmen Diebels ) sowie 1 Stunde Parade ( mit Einpeitscher am Mikro ) hinter sich. Dies alles bei über 30 Grad im Schatten und getreu dem Motto des Starguitaristen: ...und wenn er nicht gestorben ist, dann stimmt er sie noch heute !!!

Das Schützenfest in Frimmersdorf stellte dann wieder alles Andere in den Schatten. Beginnend mit der Zugkönigfete am Freitag, über den Klompenball am Montag, bis zum Fischessen am Mittwoch, war die Stimmung "an Bord" schlichtweg super. Die königliche, blau-weiße Residenz von Paul-Hubert und Ralph war Anlaufpunkt für beide Züge und die Versorgung durch die Familien Creutz / Pesch ließ keine Wünsche offen.

Höhepunkte am Freitagabend waren die Krönung "Ralph I.", die Ernennung von Olaf Romberg zum "Sør Søren Hølm" sowie die Gesangseinlagen unseres Marinechor "Püllen and Friends".

Der Sonntag wurde routiniert mit dem Frühstück beim Zugkönig eröffnet und nach einem kleinen Brunch bei "Strick´s" ging es zum offiziellen Teil in die Erfthalle. Dort wurde Paul-Hubert Creutz zu seinem 40-jährigen Jubiläum mit einem detaillierteren Modell des Kreuzer Emden überrascht, welches Olaf Romberg angefertigt hatte. Desweiteren feierten Dieter Bollenbeck und Thomas Nießen das 10-jährige Jubiläum, verbunden mit Ordensverleihung und Präsent. Außerdem wurde Walter Borkowski zum Leutnant befördert

Der Kindergartenzug am Dienstagmorgen entwickelt sich nun immer mehr zum Familienausflug. In diesem Jahr nahmen bereits fünf Kinder im Marine-Outfit teil und die "Aah´s" und "Ooh`s" der vielen Zuschauer wurden nicht ganz ohne Stolz vernommen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Krönungsball am Abend. Unser Tisch erwies sich immer wieder als Anlaufpunkt und das Stimmungsbarometer zeigte Spitzenwerte an. Tanzeinlagen auf Tischen, Stühlen oder Parkett wechselten ab mit Stimmungs- und Seemannsliedern, vorgetragen durch unseren Marinechor "Püllen and Friends".

Das abschließende Fischessen war ein schöner Ausklang eines tollen Festes. Die verschiedenen Fischplatten, mitsamt Soßen, die Würstchen für unsere Kleinen; einfach alles perfekt. Noch lange wurden Anekdoten ausgetauscht und die Kirmestage noch einmal erzählt.