Von 2001

Den Auftakt zu einem denkwürdigen Jubiläumsjahr 2001 bildete der „Gemütliche Abend“, verbunden mit der Siegerehrung des Marine-Vierkampf. Ende März ging es mit einem Doppelschlag weiter. Die Verabschiedung unseres Vereinswirt Peter Gottlebe sowie das Frühlingsfest wurden routiniert über die Bühne gebracht.

Die Fahrradtour zum Vatertag wurde bereits am frühen Morgen durch eine Mitgliederversammlung eingeläutet, bei der die letzten Vorbereitungen für den Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres getroffen wurden: die Segeltour in Holland.

Am Freitag, den 15.Juni ging es dann endlich mit dem Bus in Richtung holländische Küste. Nach anfänglichen Navigations- und Kommunikationsproblemen zwischen den beiden Fahrzeugen, sollten wir dann letztendlich souverän den Heimathafen Harlingen erreichen. Nach dem Einchecken und kurzer Begrüßung durch die Crew konnte die erste Bordparty beginnen.

Wie sich im Laufe des Wochenendes herausstellte, hatten wir mit unserem „Smutje“ Andreas einen guten Fang gemacht. Ein wahrer „Magier der Küchenzeile“.

Leider spielte das Wetter nicht mit. Samstags und Sonntagmorgens hatten wir keinen bis wenig Wind, so dass „Segeln“, im eigentlichen Sinne, unmöglich war. An Bord vertrieben wir uns die Zeit mit Kartenspielen, Singen oder einfach nur Erzählen. Die Zwischenstation Terschelling wurde samstags relativ früh angesteuert, da wir uns mitten in der einzigen Regenschauer des Wochenendes befanden. Während der Rückfahrt am Sonntag bekamen wir dann einen kleinen Eindruck davon, was mit mehr Wind möglich gewesen wäre. Schade. Einziger wirklicher Kritikpunkt war das mangelhafte Engagement der Schiffsbesatzung. Ansonsten waren Stimmung und Kameradschaft unter den Zugmitgliedern sehr gut. Tenor: “...mit der nächsten Tour warten wir aber keine 10 Jahre mehr!“

Nach der Sommerpause fand das Zugschießen, verbunden mit dem ersten Teil des Marine-Vierkampfs, im Garten von Frank Knauer statt. Dieser nutzte zunächst seinen „Heimvorteil“ und siegte in der Disziplin „Darten“.

Beim Zugpokal gab es keine Konkurrenz für Thomas Nießen. Mit einem neuen Rekordergebnis verwies er alle auf die Plätze und schaffte damit den „Hattrick“. Eine Überraschung hingegen gab es bei der zweiten Disziplin des Vierkampfs, dem „Schießen“. Hier setzte sich erstmalig Devid Gottlebe durch und konnte sich nun zur Belohnung auf einen Segelflug freuen.

Wie im Jahr zuvor, lag für den Titel des Zugkönigs nur eine Meldung vor. So rief man kurzerhand Stefan Lambertz zum „König Stefan I.“ für das Jubiläumsjahr 2001/2002 aus. Den Abschluss des Tages bildete einmal mehr der Besuch des Schützenbiwaks in der Gerätehalle Henk.

Das Schützenfest 2001 stand unter dem Eindruck der Terroranschläge in den USA. Der Entscheid des Vorstands, die Feierlichkeiten mit einigen, sinnvollen Änderungen stattfinden zu lassen, wurde von allen Schützen unterstützt. Für unseren Marinezug „Admiral Püllen“ sollte es zu einem schönen Zugjubiläum kommen. Um die vielen Ehrungen, Beförderungen und Ordensverleihungen entsprechend zu würdigen, brauchte man gleich zwei Tage.

Den Auftakt bildetet der Königsehrenabend am Freitag in Stefan Lambertz Partykeller. Nach der Krönung erfolgte für Andreas Spahn, Dustin Gottlebe sowie unseren Zugkönig „Stefan I.“ die Beförderung zum Leutnant. Desweiteren wurde unser neuer 2.Wachoffizier, Walter Borkowski, mit einer Wachschnur, inklusive Kompass, ausgerüstet, um für uns in Zukunft immer die korrekte Richtung bestimmen zu können.

Der Sonntagmorgen stand zunächst im Zeichen von Ralph Creutz. Mit einer Plakataktion war er, als auch die Frimmersdorfer Bevölkerung, bereits auf sein 25-jähriges Jubiläum vorbereitet worden. Als Geschenke wurden, neben dem obligatorischen Orden, eine persönliche Chronik, eine Schiffsglocke und ein graviertes Zippo-Feuerzeug überreicht.

Für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Bürgerverein erhielt Markus Erhardt einen Orden, eine Bildersammlung sowie ein Barett der Marine-Sicherungstruppe.

Nach der Ordensverleihung an Thomas Nießen, dem Sieger des Marine-Vierkampf, erhielt dieser noch eine Krawattennadel, als Auszeichnung für seine herausragenden Schießkünste. Gemeinsam mit dem MZ „Kreuzer Emden“ wurden dann die Ehrungen zum Zugjubiläum begangen. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Zuggeschichte, zeichnete unser Admiral, Paul-Hubert Creutz, die fünf Gründungsmitglieder (Ralph Creutz, Markus Erhardt, Devid Gottlebe, Frank Knauer und Thomas Nießen) mit Seesternen für ihre Schulterklappen aus.

Anschließend kam es zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an unseren Marinechef, welcher sich über eine Urkunde und ein Zippo- Feuerzeug mit persönlicher Widmung freuen konnte. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Morgens wurden noch die Teilnehmer der Abenteuerreise nach Langst-Kierst mit Anstecknadeln bedacht.

Der Festzug am Sonntagnachmittag fiel dem großen Regen zum Opfer und so fand man direkt den Weg zum Feiern in die Erfthalle.

Am Montag erlebte man (und auch Frau) die Premiere des Frimmersdorfer Klompenzuges. Über 300 Teilnehmer sprachen für eine große Akzeptanz innerhalb des Ortes. Der folgende Klompenball war wiederum ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

Klompenteam 2001

Der Umzug am Dienstag wurde gleich mit zwei Paraden zu Ehren der Majestäten beendet. Ein kleiner Trost für den Sonntag.

Das Fischessen am Mittwoch bei Markus war für unseren Zug ein schöner Ausklang eines, in mancher Hinsicht, außergewöhnlichen Schützenfestes.

Am Mittwoch, den 3.Oktober 2001, fast genau zehn Jahre nach der Gründung, fand die satzungsgemäße Hauptversammlung unseres Marinezuges statt. Diese war geprägt von den Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier im November und den Neuwahlen der Ämter. Es wurde wie folgt gewählt:

1.Vorsitzender Frank Knauer

2.Vorsitzender Markus Erhardt

1.Wachoffizier und Kassierer Ralph Creutz

2.Wachoffizier und Prüfer Walter Borkowski

1.Fahnenoffizier Thomas Nießen

2.Fahnenoffizier Devid Gottlebe

In der Mitte des „Goldenen Oktobers“ bot sich für uns wieder die Gelegenheit als Gastzug eine auswärtiges Regiment, zu Ehren eines Marinekönigs, zu verschönern. Bei wahrem „Kaiserwetter“ verbrachte man, gemeinsam mit dem „Kreuzer Emden“ und weiteren sieben Marinezügen, einen tollen Tag in Elfgen.

Elfgen 2001

v.l.n.r.: Creutz, Spahn, Lambertz, Borkowski,

Nießen, Bollenbeck, Erhardt.

Am Samstag, den 10. November 2001 war es dann endlich soweit. Eine große Gästeschar, nicht zuletzt auch durch eine starke Abordnung des Marinezug „Kreuzer Emden“, und eine super Live- Band, ließen unser Wachlokal fast aus allen Nähten platzen.

Mit Musik, Bier vom Fass, Sangria und Gulaschsuppe wurde der Geschmack der Anwesenden voll getroffen und es wurde bis in die frühen Morgenstunden zünftig gesungen, getanzt und gelacht. Alles in allem war es ein krönender Abschluss des zehnjährigen Zugjubiläums und ein Signal für die kommenden Jahre.

Live in der ersten Reihe...

Anfang Dezember sollte dann der letzte und entscheidende Teil des Marine-Vierkampf stattfinden. Beim Kegeln setzte sich Frank Knauer klar durch und konnte damit seinen zweiten Einzelsieg feiern. Da anschließend eine kleine Weihnachtsfeier gestartet wurde, konnte das Würfeln nicht abgeschlossen und man verschob die Entscheidung über den Gesamtsieg auf die nächste Mitgliederversammlung.