Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

 


Von 2002


Nach der Winterpause traf man sich also am Samstag, den 23.02.02 im Wachlokal. Erstmals konnte an diesem Abend unser Ehrenmitglied Paul-Hubert Creutz im Rahmen einer Versammlung begrüßt werden. Nach den Veranstaltungsterminen des ersten Halbjahres kam man zu dem Ereignis des Jahres 2003: die Übernahme der Regimentskönigswürde durch Heinz und Gudrun Schulz, aus dem Partnerzug "Kreuzer Emden". Neben der Unterstützung unseres Zuges bei verschiedensten Anlässen im Regierungsjahr, wurde der Entschluss gefasst, ein Marine-Tambourcorps als Geschenk für das Königspaar, und zur Verschönerung des Regiments, zu verpflichten.

Zur vorgerückten Stunde fand dann noch der Abschluss des Marine-Vierkampf statt. Auch beim "Würfeln" war Frank Knauer nicht zu schlagen und so errang er, neben drei Einzeldisziplinen, auch den Sieg in der Gesamtwertung.

Nach dem Frühlingsfest folgte am Vatertag die zweite Traktour unseres Zuges. Angesteuert wurde in diesem Jahr das Mühlenerftstübchen im Bedburger Gewerbegebiet, der Segelflugplatz auf der Gustorfer Höhe, das Schützenbiwak in Bedburdyck sowie, als letzte Station vor dem Abschluss im Wachlokal, das Maifest in Langwaden. Rundherum ein gelungener, sonniger Tag, an dem jeder seinen Spaß hatte.

Äußerst erfolgreich gestaltete sich das Schützen-Fußballturnier für unser Team, die "Marinekombination". Sportliche Endstation war an diesem Tag erst das Siebenmeter-Schießen im Finale. Bei Spitzen-Wetter und guter Laune wurde anschliessend bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Gerne folgten wir am Sonntag, den 2. Juni der Einladung unseres Partnerzuges "Kreuzer Emden" zu einer gemeinsamen Fahrradtour. Bei traumhaftem Wetter fuhren wir mit über 25 Personen zu "Haus Westrand" in der Nähe des Tagebaus. Dort erwartete uns eine wunderschöne Anlage mit Blockhütte, Grill, eigenem Teich und See sowie einer alten Lokomotive mit Waggon. Die Bewirtung ließ keine Wünsche offen und auch die Kinder konnten gut beaufsichtigt spielen und herumtoben. Ein rundherum schöner Sommertag.

Den Schlusspunkt des ersten Halbjahres bildete das Kinder- und Familienfest im Garten von Frank Knauer. Neben Spielen für den Nachwuchs kamen auch die Erwachsenen nicht zu kurz. Jedes Kind verewigte sich mit seinem Händeabdruck auf einer Tapetenrolle und erhielt als Andenken eine Teilnehmerurkunde.

Das Zugschießen am 17.August wartete mit einigen Überraschungen auf. Zunächst trat der langjährige Torwart unseres Fußballteams, Hansi Schmidtke, unserem Marinezug als passives Mitglied bei.

Kurz darauf konnte er dann bereits sein Können beim Marine-Vierkampf unter Beweis stellen. Sieger des Schießens wurde standesgemäß unser amtierender Zugkönig Walter I.. Beim Darten gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Dustin Gottlebe und dem glücklichen Sieger Ralph Creutz. Einen neuen Namen muss man sich auch beim Zugpokal merken, denn am Ende hieß der "Beste Schütze" Andreas Spahn.

Pechvogel des Tages war wohl Dustin Gottlebe. Nach der knappen Niederlage im Darten, verlor er den Zugpokal-Wettbewerb erst im Stechen. Als Trostpreis überreichte ihm Ralph Creutz den eigenen Gutschein für die Gokart-Bahn.

Den Abschluss bildete traditionsgemäß der Besuch des Schützenbiwaks in der Gerätehalle Henk.

Das Schützenfest 2002 stand im Zeichen einer besonders erfreulichen Mitgliederentwicklung. Bereits während der Vorbereitungen lagen zwei Aufnahmeanträge vor. Hans-Dieter Pesch wurde während des Königsehrenabends in unserem Stützpunkt Niederaußem als aktives Mitglied aufgenommen. So kamen auch er und seine Frau Heike in den Genuss der kulinarischen Kostbarkeiten aus dem Hause Borkowski. Beim zweiten Bewerber, Daniel Schmidtke (15 Jahre), handelt es sich um eine Investition in die Zukunft. Daniel konnte sich an den Kirmestagen einen ersten Überblick über das Zugleben verschaffen und nahm an den beiden Nachmittagsumzügen aktiv teil. Im Verlauf des folgenden Jahres soll über eine Aufnahme als aktives Mitglied entschieden werden.

Am Montag, der sich mittlerweile zum heimlichen Höhepunkt des Schützenfestes mausert, ging dann richtig die Post ab. Nach einigen Aufwärmrunden im Partykeller der Knauers nahmen wir mit immerhin 17 Personen am zweiten Frimmersdorfer Klompenzug teil. Das Motto lautete dabei: "Unter falscher Flagge - www.erft-piraten.de" um unsere eigene Homepage bekannt zu machen.

 

 

Erwähnenswert ist dabei sicherlich noch die königliche Präsenz von Dirk und Sabine Ueberschär, dem amtierenden Orkener Schützenkönigspaar, welche an diesem Tag in unseren Reihen mitmarschierten und feierten. Auch Dirk möchte unseren Zug in Zukunft unterstützen und stellt sich als passives Mitglied zur Verfügung.

Mit all den gelungenen Veranstaltungen, plus einem Geldpreis für gute Paraden, und dem gewohnt gemütlichen Fischessen bei Markus, kann der Kirmes-Jahrgang 2002 als äußerst erfolgreich für den Marinezug "Admiral Püllen" gewertet werden.

Bestätigt wurde dies noch einmal auf der folgenden Mitgliederversammlung. Nach Schützenfest-Kritik und Festlegung der Wintertermine, wurde Dirk Ueberschär offiziell als Zugmitglied aufgenommen. Somit hat unser Marinezug per 1. November 2002 seinen bislang höchsten Mitgliederstand von insgesamt 16 Marinern (zwölf Aktive, zwei Passive und zwei Ehrenmitglieder) erreicht. Darüber hinaus sind mit Daniel Schmidtke und Thomas Schmitt, zwei weitere Bewerber sehr an einer Mitgliedschaft interessiert.

Zum Schluss informierte uns Paul-Hubert über die Übernahme der Regimentskönigswürde durch Werner und Karin Alderath an Stelle von Heinz und Gudrun Schulz, da diese aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten müssen.

Da es in diesem Jahr sehr schwierig war eine Kegelbahn für den Marine-Vierkampf zu finden, verschob sich der Termin auf das letzte Wochenende im Dezember. Dieser Abend entwickelte sich dann, nicht zuletzt durch eine starke Leistung unserer beiden Neuverpflichtungen Dieter Pesch (zwei 2. Plätze) und Hansi Schmidtke (1. Platz und 2 . Platz), zu einem wahren Krimi.

In der Endabrechnung setzte sich dann allerdings, wenn auch nur mit dem Minimalvorsprung von 5 Punkten, ein alter Haudegen durch.
Der Sieger des 3. Marine-Vierkampf 2002 hieß: Thomas Nießen.


zurück