Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

 


Von 2005


Aller guten Dinge sind bekanntlich Drei, und so fand der Start ins Schützenjahr 2005 wiederum in der "Traube" zu Niederaußem statt. Wie nicht anders zu erwarten, war es auch dieses Mal ein wirklich gemütlicher Abend, mit Riesenportionen bei guter Stimmung.

Nach einem ruhigen Frühlingsfest gaben unsere beiden "Neuen" am Freitag, den 22. April ihren gemeinsamen Einstand im frisch fertiggestellten Marine-Keller von Detlef Schröck. Im Laufe eines feucht-fröhlichen Abends meldete sich der Hausherr dann auch noch als Zugkönig für das jahr 2005. Das Beide "eine frische Brise in den Marinezug bringen" wird noch dadurch verstärkt, dass Heiko Büsgen bereits auf der Mitgliederversammlung die Bauleitung für einen Zugkönig-Leuchtturm übernommen hatte. Dieser sollte nun zum Schützenfest die Residenz verschönern.

Am Freitag, den 20. Mai fiel der Startschuss zur lang ersehnten "Wochenendfahrt ins Blaue". Zehn verwegene Gestalten machten sich schließlich auf den Weg ins Ungewisse. Unser begnadeter Reiseleiter Andreas gab erst auf dem Düsseldorfer Bahnhof das Ziel bekannt: die Freie und Hansestadt Bremen.

Die drei fantastischen Tage mit den Höhepunkten: Brauereibesichtigung bei BECK´S, Schiffsbesichtigung der "Deutschland" und Altstadtbesichtigung mit Abschluss in der Baumwollbörse gehen schon heute als legendäre Meilensteine in die Zuggeschichte ein. Dies ist der Stoff, aus dem an langen Winterabenden Seemannsgarn gesponnen wird.

Der Juni wartete gleich mit mehreren freudigen Ereignissen auf. Zunächst gewann unser Fußballteam, zusammen mit den Mannen vom JZ Eichenlaub, zum zweiten Male das Frimmersdorfer Schützenturnier. Endlich half einmal das Glück beim Siebenmeterschießen, welches uns schon einige Jahre nicht mehr zur Seite gestanden hatte.

Eine Woche später fand die Fahrt einer Zugabordnung ins Frankenland sowie der Polterabend von Heiko und Sabrina Büsgen statt und schon am darauf folgenden Wochenende stand man in Uniform bei der kirchlichen Trauung zu Ehren der Beiden Spalier - natürlich passend im besten Marinewetter.

Die Neuauflage des Kinder- und Familienfestes war von den Familien Pesch und Creutz im Tannenbusch bestens organisiert und wird mit Sicherheit eine weitere Fortsetzung finden.

Die Fahrradtour mit Minigolf-Turnier und das abendliche Schützenbiwak läuteten bereits die heiße Phase der Kirmesvorbereitung ein. Als designiertes Klompenkönigspaar konnten sich Claudia I. (Mettner) und Tommi I. (Nießen) feiern lassen.

Passend zum Verlauf des gesamten Jahres, war auch das Schützenfest 2005 bemerkenswert. Zugkönig Detlef I. und Gattin Diana hatten weder Kosten noch Mühen gescheut, uns einen prächtigen Kirmesauftakt am Freitagabend zu bescheren. So konnte Seine Majestät nach erfolgreich bestandenem Frimmersdorf-Test zunächst zum Zugkönig gekrönt und anschließend per T-Shirt zum Inhaber des Hardrock-Cafe "Bedburger Hüll" ernannt werden.

Die restlichen Tage wurden dann zu einem Selbstläufer. Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Highlights "Kölsche Messe" am Sonntagmorgen und Klompenzug am Montag nur von einem Ereignis übertroffen: der offiziellen Meldung von Detlef und Diana Schröck als Schützenkönigspaar für das Regierungsjahr 2010/11. Nach kurzer Diskussion und Abstimmung am Sonntagnachmittag hatten sich alle Mitglieder zur Unterstützung der Beiden bereit erklärt und somit stellt der Marinezug "Admiral Püllen" im 20. Jahr seines Bestehens erstmals den Regimentskönig.

Die dunkle Jahreszeit wurde schließlich zur Ermittlung der Sieger des Marine-Verkampfes genutzt. Nach den letzten Disziplinen Kegeln und Schießen hieß der Gesamtsieger wieder einmal Thomas Nießen.


zurück