Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

 


Von 2006


Im Jahre 2006 konnte unser Marinezug „Admiral Püllen“ auf sein 15 jähriges Bestehen zurückblicken. Um die Zugfinanzen ein wenig für die anstehenden Aufgaben zu schonen, wurde bewusst keine besondere Feier oder ähnliches veranstaltet. In der Nachbetrachtung fällt dann aber auf, dass wir auch so eine Menge gemeinsamer Dinge unternehmen.

Der Jahresreigen begann mit dem schon obligatorischen Besuch einer starken Zugabordnung der Herrensitzung in Niederaußem, mit anschließender „After-Show-Party“ bei „Decker´ s“.

Der „Gemütliche Abend“, inklusive Siegerehrung des Marine-Vierkampfes, fand dann zwei Wochen später erstmals im Saal der Gaststätte „Dä Baas“ in Gierath statt. Hier hatte sich unser dienstkleinster Mariner wie gewohnt ins Zeug gelegt und alles bestens vorbereitet, so dass es ein wirklich lustiger Abend wurde.

Die traditionelle Kostümparty am Karnevalssamstag wurde aufgrund des einzulösenden Biergewinnes vom Schützen-Fußballturnier gemeinsam mit dem Jägerzug Eichenlaub gestaltet. Der abschließende Karaoke-Wettbewerb deckte ungeahnte Talente (Frimmersdorf sucht den Superstar?) auf; glücklicherweise hat anscheinend niemand bleibende Schäden davongetragen.

Leider fiel die geplante Kanutour zum Vatertag ins Wasser. Kurz entschlossen blieb man einfach im Wachlokal, besorgte kurzerhand ein Gewehr (zumindest sah das „Gerät“ so aus) und führte das Zugschießen im überdachten Innenhof durch. Wie sagt man so schön: das beste draus gemacht…….

Am 12. Juni des Jahres verstarb unser Ehrenmitglied Hubert Weidemann im Alter von 92 Jahren. Selbstverständlich stellte unser Marinezug, verstärkt durch einige Mariner vom „Kreuzer Emden“, die Ehrenwache auf dem Grevenbroicher Friedhof. Wir werden Hubert insbesondere als politisch wachsamen und humorvollen Kameraden in Erinnerung behalten. Zu seinem Andenken soll der Zugpokal ab dem kommenden Jahr als „Hubert-Weidemann-Pokal“ ausgeschossen werden. Außerdem soll seine Ruhestätte jeweils zu seinem Geburtstag (9. März) mit einem Blumenstrauß geschmückt werden.

Kurze Zeit später folgte mit dem Umtrunk von Ralph und Cornelia wieder ein erfreuliches Ereignis. Die Beiden liefen schließlich am Samstag, den 17. Juni in den Hafen der Ehe ein. Desweiteren setzten auch Dieter und Pia ihrem „Lotterleben“ ein Ende und heirateten am 7. Juli standesamtlich.

Unser Klompenkönigspaar wurde wieder im Rahmen eines Minigolf-Turniers auf der schwierigen Gustorfer Anlage ermittelt. Letztendlich konnte das gemeine Volk den Majestäten Hansi II. und Carmen I. (Schmidtke) zujubeln.

Kurz vor der Sommerpause begab sich eine Delegation auf Dienstreise nach Barrenstein, um dort den örtlichen Marinezug in seinem Jubiläumsjahr zu unterstützen. Trotz Hitze und Strapazen schafften alle Teilnehmer den „Härtetest“, der ein wenig an den legendären Auftritt in Langst-Kierst anno 1999 erinnerte.

Das wiederum mit dem Jägerzug Eichenlaub bestrittene Fußballturnier endete mit einer souveränen Titelverteidigung – und das Ganze sogar ohne ein einziges Gegentor.

Mit dem Klompenthema „Fluch der Karibik“ und dem dazugehörigen Klompenstreichen bereiteten sich alle auf den Höhepunkt des Schützenjahres vor.

Die Kirmes kann man als gemütlich und relativ ruhig zu bezeichnen. Eine Premiere erlebte dabei unsere „Nachwuchsabteilung“. Zu den Umzügen am Sonntag- und Dienstagnachmittag begleiteten uns acht „Leichtmatrosen“, rekrutiert aus eigenen und befreundeten Familien unserer Zugmitglieder. Die Jungens hatten wirklich eine Menge Spaß und waren begeistert bei der Sache. Auch in puncto Disziplin waren die Acht ein Beispiel für so manchen „großen“ Schützen.

Unser Zugkönig Heiko I. hatte seine Zelte im HardRock-Cafe „Bedburger Hüll“ aufgeschlagen, so dass man sich zum Vorjahr nicht großartig umstellen musste. Das Wetter war über die Festtage sehr warm. Freitag- und besonders Samstagabend kam regelrechte Biergartenstimmung auf und man saß lange auf den Bierzeltgarnituren vor der Erfthalle zusammen. Wie erwartet war der Montag, beginnend in Dieter und Heike´ s Piratenhöhle, ein Highlight, übertroffen wurde er jedoch eindeutig von der Krönung am Dienstag. Kurioserweise war an diesem Abend keine Frau anwesend, so dass man hier von einer „Herrensitzung im September“ sprechen konnte. Dementsprechend wurde gleich zu Beginn ein hohes Tempo angegangen, welches es im Laufe des Abends zu halten galt. Absolut souverän ließ sich unsere Mannschaft auch durch mehrere Positionswechsel nicht aus der Ruhe bringen und brachte das Schützenfest 2006 erfolgreich ins Ziel.

Neben einer Zugversammlung und den Terminen zum Marine-Vierkampf, war dann Walter´ s Party aus Anlass seines 40. Geburtstages der offizielle Abschluss des Jahres. Sowohl vor, als auch hinter der Theke hatten wir die Veranstaltung voll im Griff. Der gute DJ tat sein übriges zur guten Stimmung dazu, die bis auf leichte Irritationen zum Schluss der Fete anhielt.

Angelehnt an die Aussage eines bekannten englischen Fußballspielers kann man zum Thema Marine-Vierkampf nur sagen: „Vierkampf ist, wenn 14 Männer an zwei Wettkampftagen alles geben und am Schluss gewinnt Tommi.“

Mit der Rekordpunktzahl von 930 Punkten und drei Siegen in den Einzeldisziplinen kam auch in diesem Jahr niemand an Thomas Nießen vorbei, der sich damit zum 5. Mal den Titel holt.


zurück