Von 2009

Mit der alljährlichen Herrensitzung am dritten Sonntag im Januar stach unser Dampfer „Admiral Püllen“ in See. Alle „Jecken“ waren sich einig, dass die Sitzung ihr Niveau mit einem stimmungsvollen und gut besetzten Programm mehr als gehalten hat.

Das Neujahrsessen fand zwei Wochen später in einem urigen Restaurant in Bedburg - Rath statt. Qualität, als auch Preise und Bedienung waren absolut in Ordnung.

Die Karnevalsfete der Schniddemänn wurde von einer großen Abordnung besucht und ist mittlerweile fester Bestandteil des Zuglebens geworden.

Aufgrund des fehlenden Königspaares rechnete man zum Frühlingsfest zunächst mit einer verhaltenen Stimmung. Die Vakanz des Throns war jedoch, zumindest an diesem Abend, keine Spaßbremse und der Abend in der Erfthalle wurde wieder etwas länger….

Das Schützen-Biwak bzw. Maifest wurde wie im Jahr 2007 in der Scheune des Zehnthofes an der Kirche gefeiert. Die Jung Schillschen Offiziere hatten sich als Ausrichter wirklich alle Mühe gegeben und so konnte man dort eine schöne Zeit verbringen.

Die Fahrradtour zum Vatertag war ein voller Erfolg. Nach gemeinsamen Frühstück im Wachlokal steuerte man die Stationen Gustorf, GV-Bahnhof, Orken und Langwaden an. Nach Verabschiedung der Barrensteiner Freunde ging es zum Abschluss nach Gindorf und für die Unverwüstlichen noch einmal zum Wachlokal zurück.

Die Beteiligung am Schützen-Fußballturnier lässt mittlerweile zu wünschen übrig. Leider war Frank der einzig aktive Spieler unseres Marinezuges. Bis auf wenige Ausnahmen ließ aber auch der Auftritt des Fanclubs zu wünschen übrig und dass, obwohl schließlich in einer Kombination „Grün und Blau“ das Turnier gewonnen wurde

Der diesjährige Familientag in Willich war ein echtes Highlight. Man brauchte keinen Fotobeweis: Kinder, als auch Erwachsene hatten eine Menge Spaß. Andreas hatte mit seinem Bekannten einen „Tag im Mittelalter“ für uns organisiert. Nach diversen Ritterspielen mit Pferd oder Schaukampf mit echten Waffen kam es anschließend zu Selbstversuchen mit Pfeil, Bogen oder Hufeisen. Bei Wein, Weib und Gesang ließ man den Tag bei lecker Gegrilltem ausklingen.

Bereits einen Tag später hieß es: Barrenstein. In diesem Jahr konnte man mit einer besonders großen Mannschaft teilnehmen. Optimales Wetter und Verpflegung boten die besten Rahmenbedingungen für einen schönen Betriebsausflug.

Der Klompenzug erwies sich als besonders schwere Geburt. Obwohl bereits frühzeitig erinnert, fand sich bis Mitte August niemand für die Organisation. Nachdem dann Frank und Mari spontan eingeladen hatten und auch das Minigolf-Turnier terminiert war, nahm das Ganze endlich Fahrt auf. Soviel Fahrt, dass unser Gremium Heike, Dieter, Claudia und Walter schon (fast) zuviel gut gemeinte Ratschläge bekamen. Fazit: wenn sich schon eine Handvoll Schmerzfreier zur Organisation bereit erklärt, dann bitte auch ohne „schlaue“ Kommentare machen lassen…..

Ach ja, unser obligatorisches Klompen - Königspaar haben wir schneller gefunden. Nach teilweise abgekürzter Platzrunde beim Minigolf konnte das Volk den Majestäten „Tommi IV.“ und „Heike I.“ zujubeln.

In der Außenwirkung war das Schützenfest 2009 natürlich aufgrund des fehlenden Königspaares schon anders. Zugintern interessierte dieser Umstand natürlich weniger und das erneute Feiern im Sportheim sollte eine gute Stimmung garantieren.

Als Einstieg diente ein gemütlicher Ehrenabend unseres Zugkönigs Dieter III..

Das  festlich, mit einigen Überraschungen, geschmückte Sportheim sowie leckeres Essen inklusive einiger Spezialitäten waren die Höhepunkte am ersten Abend.

Die ständige Vertretung des Freistaats Sachsen in Person von Üüüweee (Dünamö) gab hier seinen Einstand und blieb uns während der ganzen Kirmestage treu (bis in so manche Morgenstunde…).

Ein weiteres Highlight war der Frühschoppen am Sonntagmorgen zusammen mit unseren Freunden aus Barrenstein. Spätestens hier kam auch der Doornkaat wieder ins Spiel

Zum Klompenmontag erklärte uns das Klompenkomitee die wahre Geschichte vom Froschkönig, wobei unser Märchenonkel Walter bis dahin gänzlich unbekannte Szenen vorstellte. Einfach köstlich…

Alles in allem war es ein gemütliches Schützenfest, bei dem man in einigen Phasen spüren könnte, dass bereits an 2010 gedacht wird, wenn man als Königszug in der Öffentlichkeit steht. Den Abschluss bildete das Fischessen im Zievericher Angelpark, genau dort, wo der Fisch auch herkommt.

Beim Kegelturnier des Bürgervereins nahm unser Team (Markus, Ralph, Hansi, Frank und Jürgen Kröber) trotz Unterbesetzung mit einer guten Mannschaftsleistung teil.

Über das Jahr hatte man den Marine-Vierkampf ein wenig außer acht gelassen, so dass sich die Termine im Herbst / Winter ein wenig drängten. Am Samstag, den 21. November erlebte die Schießbahn im ehemaligen Neurather Wellenbad eine Premiere. Zunächst ging es um den „Hubert-Weidemann-Pokal“ für den besten Schützen. Nach einem Wettkampf auf höchstem Niveau, bei dem vier Teilnehmer ihre jeweils besten Ergebnisse überhaupt erzielten, siegte Thomas Nießen mit der Rekordpunktzahl von 102 Punkten.

Danach folgte der Marine-Vierkampf. Hier konnte sich Detlef Schröck in einem ebenfalls spannenden Vergleich behaupten und den Spießgeld-Gutschein gewinnen.

Der folgende Ortswechsel ins HardRock-Cafe „Bedburger Hüll“ wurde von allen unverletzt überstanden und so kam es dort zu einem wahren Showdown im Darten. Bei ständig wechselnden Führungen war kein Favorit auszumachen und so konnte sich Tommi erst im Stechen durchsetzen. Addierte man nun die Punkte vor der abschließenden Disziplin zusammen, so kann unser Rekordsieger mit einem beruhigenden Vorsprung in den letzten Wettbewerb gehen. Dieser soll allerdings erst in 2010 über die Bühne gehen......

…Fortsetzung folgt…