Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

Von 2012

An Stelle des „Gemütlichen Abends“ gab es zum Jahresbeginn eine „Tour ins Blaue“ mit unseren Seemannsbräuten. Mit dem „Marine-Bus“ ging es ab zur „Hüttengaudi“, Deutschlands größter „Apres-Ski-Party“, im Festzelt am Kölner Südstadion. Bei Schlager und Disco-Fox mit bekannten Künstlern wie Olaf Henning, Antonia aus Tirol, „dem Wendler“ und Micky Krause sowie Essen und Trinken bis zum Abwinken, musste man(n) schon recht abgehärtet sein. So reichte die Stimmung von zurückhaltend bis ausgelassen. Wichtig war dabei, dass vor allen Dingen die Damen auf ihre Kosten gekommen sind. Dies schien auch zum größten Teil gelungen.

Gastgeber der Herrensitzung war dieses Mal der Rommerskirchener Karnevalsverein. Das Programm war zwar gut, jedoch war die Halle viel zu eng bestuhlt. Für 2013 wird somit wiederum eine neue Location gesucht.

Der Marine-Vierkampf 2012 litt ein wenig an durchwachsener Beteiligung. Das Kegeln wurde lediglich mit fünf Aktiven plus einem Verletzten durchgeführt; der Folgetermin mit Kicker- und Tischtennisturnier am Grün-Donnerstag war hingegen besser besucht. Bei guter Stimmung und spannenden Wettkämpfen entwickelte sich ein toller Abend in der „Astra-Arena“. Frank wusste seinen Heimvorteil zu nutzen und übernahm nach drei Disziplinen die Führung in der Gesamtwertung.

Unser Ausflug nach Hamburg war zweifelsohne ein weiterer Höhepunkt in der Zughistorie. Nach Ankunft gab es ein deftiges Mittagessen im „Schweinske“. Unter der Reiseleitung von „Herrn Knur“ folgte dann eine kleine Orientierungsphase, bevor man im legendären Kastanienhotel einchecken konnte. Dort erwarteten uns Käpten Ahab samt Familie sowie drei für uns reservierte Themenzimmer. Nachdem wir uns endlich lösen konnten, gab es „Heavy Metal für alle“ und die Suche nach dem verlorengegangenen Webmaster.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Hafenfestes. Dass man dabei auch seinem sozialen Auftrag nachkommt, bewies man mit einer großzügigen Spende an die Heilsarmee – in Form von Becherpfand. Im Schutz der Dunkelheit zerlegte dann Borussia Dortmund die Bayern und Walter einen Rollstuhl samt Insassen.
Der „Bootsmannsbrunch“ am Sonntagmorgen in der Fischauktionshalle kam für einige zu früh, so dass man sich im Alten Elbtunnel erst wieder erholen musste. Selbst am Nachmittag war ein Mariner immer noch nicht wach und verpasste dabei die Vorbeifahrt der „AIDA mar“. Fazit: eine super Tour mit einem lockeren Programm, welches wirklich für Jeden etwas zu bieten hatte.

Beim Familientag rundum den Frimmersdorfer Sportplatz spielte endlich einmal auch das Wetter mit. Groß und Klein hatten bei verschiedenen Spielen eine Menge Spaß und der Höhepunkt – das gemeinschaftliche Boßeln – klappt auch immer besser.

Das Zugschießen fand in „Bolle´ s Beach-Bar“ statt. Vielleicht führte die sehr entspannte Atmosphäre dazu, dass es einige überraschende Resultate gab.
Zunächst punktete Walter beim „Schießen“ des Marine-Vierkampfs. Danach siegte Frank mit den meisten Ringen im Hubert-Weidemann-Gedächtnis-Pokal und darf sich für ein Jahr „Bester Schütze“ nennen. Abschließend konnten ihm die Anwesenden auch noch zum Gewinn des Marine-Vierkampf 2012 gratulieren. Damit machte er das „Double“ komplett.

„Unser Dorf spielt Fußball“ konnte wieder sehr erfolgreich mit einem tollen 2. Platz und einem gemütlichen Ausklang abgeschlossen werden.

Beginnend mit der bestens organisierten Zugkönigfete am Freitagabend feierte man ein sehr harmonisches Schützenfest. Trotz einiger gesundheitlicher bzw. beruflicher Ausfälle konnten wir uns auch bei den Umzügen vernünftig präsentieren. Das Zugkönig-Frühstück wurde kurzerhand gedoppelt und fand sonntags in flüssiger und dienstags in fester Form statt. Der höchste Ausschlag auf der „Feier-Skala“ wurde wieder am Klompenmontag gemessen. Ein gelungener Kirmesdienstag sowie das Fischessen, als ein gemütliches Finale der Feiertage, rundeten das Gesamtbild ab.

Am 31. Oktober verabschiedeten wir uns vom langjährigen Wachlokalwirt Peter Gottlebe, welcher den Pachtvertrag nicht mehr verlängert hatte. Als Geschenk und zur Erinnerung überreichten wir ihm ein streng limitiertes Zippo-Feuerzeug mit eingraviertem Zugwappen.

Auf Initiative des „Kreuzer Emden“ fand am 10. November ein gemeinsames Marinefest statt. Bei herzhaften Speisen (u.a. eine 70 Kilo Sau) und kühlen Getränken entwickelte sich ein wirklich gelungener Abend. Beim eigens erfundenen Dreikampf, bestehend aus dem Kartenspiel „Schwimmen“, dem Würfelspiel „10.000“ und „Schiffe versenken“ setzte sich der kampferprobte „Kreuzer Emden“ knapp durch. Unsere Frauen sorgten dann durch die Erfolge im „Puzzeln“ und beim sehr anspruchsvollen „Drei-Minuten-Test“ für den gerechten Ausgleich.

Die letzte Veranstaltung in 2012 war streng genommen schon der Start in Jahr 2013, denn am 1. Dezember fand der erste Wettkampftag des neuen Marine-Vierkampfs in der „Astra-Arena“ statt. Mit guten Leistungen im „Kickern“ und „Würfeln (10.000)“ konnte sich jeder eine entsprechende Ausgangsposition für die weiteren Disziplinen im Jahresverlauf schaffen. Erst nach fünf (!) durchkämpften Stunden, die allerdings wegen des umfangreichen Wellness-Angebots vor Ort (Stepper, Hantelbank, Trimmrad, Pizza und Flaschenbier) fast wie im Flug vergingen, standen Sieger und Platzierte fest. Als „Mann des Abends“ ging hier Dieter Pesch hervor. Nach seinem denkwürdigen „Würfel“-Sieg konnte ihn nur der obendrein mit Heimvorteil angetretene Titelverteidiger Frank auf den 2. Platz beim „Kickern“ verweisen. Somit geht Dieter mit 55 Punkten Vorsprung in die zweite und entscheidende Wettkampfphase und wir alle gemeinsam in ein neues Zugjahr.....