Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

Von 2015

Den Start in ein gutes Zugjahr markierte die Herrensitzung in Niederaussem. Hier zeigte sich mal wieder, dass Qualität einfach ihren Preis hat. Unsere 30 Euronen waren gut investiert und wir verbrachten einen stimmungsvollen Tag in der ehemaligen Tennishalle. Erwartungsgemäß endete die Veranstaltung dann im heimischen Wachlokal.

Genau dort ging es mit dem „Gemütlichen Abend“ am 30. Januar weiter. Bei guter Beteiligung, leckerem Essen und spannenden Spielen verging die Zeit wie im Flug und die Letzten traten erst um kurz vor Drei den Weg nach Hause an.

Die erste Mitgliederversammlung des Bürgervereins brachte auch für unseren Marinezug wichtige personelle Entscheidungen mit sich. Frank und Markus traten aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl in ihren jeweiligen Vorstandsämtern an und sollten somit wieder mehr Zeit für zugeigene Belange haben.

Das Frühlingsfest war gut besucht und stimmungsmäßig ein Erfolg. Störfaktoren waren hier lediglich die seltsame Anordnung unserer Sitzplätze über 1,5 Tische sowie das Getränkeangebot (immer noch keine weiße Limo und „Koma“-Kölsch) des Zeltewirtes.

Kurze Zeit später kam dann eine kleine Zugabordnung Andreas´ Einladung zur Feier seines 40. Geburtstages nach. Er hatte dazu eine ehemalige Kneipe gemietet, die sich als sehr urig erwies.

Der Familientag fand am Samstag, den 18. April erneut auf der Kerpener Bowlingbahn, mit abschließendem Abendessen im Heimathafen statt. Dabei konnte Marco Koster seinen Sieg beim Bowling feiern. Insgesamt ein toller Tag mit sehr guter Beteiligung.

Das Schützenbiwak mit Tanz in den Mai wurde bei bestem Wetter und super Organisation gerne bei den Grün Schill´schen Offizieren in und an der Halle Henk verbracht.

Am Vatertag trafen sich neun tapfere Mariner um 11 Uhr im Wachlokal. Nach einem leichten „Anschwitzen“ ging es per Bahn nach Neuss. Dort wurde der Flüssigkeitshaushalt sofort in unmittelbarer Bahnhofsnähe ausgeglichen. Im Anschluss ging es zum „Heimspiel“ auf den Münsterplatz. Dort waren Pavillons sowie eine Bühne aufgebaut. Leider hatte der Sänger der Live Band – ganz im Gegenteil zu uns – nicht seinen besten Tag. Nach einem weiteren Abstecher in die Bahnhofskneipe ging es dann zurück nach Frimmersdorf, wo man den Tag noch etwas länger im Wachlokal ausklingen ließ.

Das Zugschießen fand am Freitag, den 17. Juli in Kombination mit dem ersten Klompenzugtreffen im Garten von Frank statt. Für den Zugpokal stellte Detlef sein Gewehr zur Verfügung und beim Marine-Vierkampf feierte Markus´ Luftpistole Premiere. Diesen Vorteil wussten beide zu nutzen und sicherten sich den Titel in den jeweiligen Disziplinen.

Gesamtsieger des Marine-Vierkampf 2015 wurde Markus Erhardt, der dann in seiner Eigenschaft als amtierender Kommandant unseren diesjährigen Zugkönig Frank Knauer offiziell ernannte. Kurze Zeit später kamen dann die Zugdamen und weiteren Klompenzug-Teilnehmer zum Grillen dazu und es wurde bis weit in die laue Sommernacht hinein gefeiert.

Zum Grevenbroicher Schützenfest traten wir mit einer siebenköpfigen Delegation an und präsentierten dabei den zahlreichen Zuschauern unsere Fahne. Die abschließende Parade auf der Breite Straße wurde gefilmt und darf als sehr gelungen bezeichnet werden.

Der Jahreshöhepunkt ist und bleibt jedoch das Frimmersdorfer Schützenfest.

SM Frank II. hatte bereits im Vorfeld den Königsehrenabend aufgrund seines 40jährigen BV-Jubiläums zur 70er-Jahre-Party deklariert. Von der Deko, über das Buffet (u.a. Mett-Igel, Russen-Ei) bis hin zu den Getränken (Bowle, Persico, Eierlikör, etc.) und natürlich der Musikauswahl, war hier alles auf das bunte Jahrzehnt abgestimmt. Die Partymeute tat mit entsprechenden Klamotten und Accessoires ihr Übriges dazu. Die Krönung wurde von Markus und Ralph durchgeführt. Hier wurde der Zugkönig in Quizform auf Herz und Nieren geprüft. Als Belohnung gab es dann reichlich Lob und Geschenke. Anschließend wurde mit viel Tanz, (Kinder-) Schlagzeug, Luftgitarren/-mikrofonen bis zum frühen Morgen weitergefeiert.

Der Kirmessamstag startete dann offiziell im „Alten Rathaus“, wo auf Frank die nächste Überraschung wartete. Zunächst von ihm gar nicht wahrgenommen, hatten die Zugkameraden das Wachlokal sowie einige örtliche Geschäfte mit Plakaten von Käpten Iglo ausstaffiert, welche aufgrund seines aktuellen Seemannsbartes mit Franks Gesicht verziert waren. Als weiteres Schmankerl wurde unserem Zugkönig noch seine eigene Bierdeckel-Kollektion präsentiert. Diese lagen dann auch noch am Tisch im Zelt aus und selbst die Plakate hingen überall.

Fazit: Überraschung gelungen, super Aktion!

Der Sonntagmorgen wurde zu einem weiteren Highlight. Nach gut überstandenem Feldgottesdienst und Frühparade ging es ins Zelt zum Frühschoppen. Nachdem unser Zugkönig auf der Bühne seine offizielle Laudatio durch den Bürgerverein empfangen hatte, ging es raus zu den internen Ehrungen. Markus (Sieger Marine-Vierkampf, Zugpokal) und Detlef (10 Jahre Marinezug) erhielten ihre jeweiligen Auszeichnungen, bevor wiederum Frank an der Reihe war. Standesgemäß bedankte er sich im Anschluss für den Empfang des Königsordens, der Jubiläumsnadel und eines T-Shirts mit einer Runde Doornkaat plus dazugehörigem Bier.

Trotz dieses „XXL Frühschoppens“ konnte man am Nachmittag bei bestem Schützenwetter, einem sympathischen Königspaar und tollem Publikum, gemeinsam mit den Kameraden vom Marinezug Bismarck aus Neurath, eine gute Parade hinlegen.

Der Klompenmontag bestätigte noch einmal unsere Partystimmung. Mit genügend 43er, Lakritz, Kirsch und Stutenmilch kamen die „Erft-Piraten“ schnell in Wallung und so war es wieder einmal der Festzug, der so manche(n) rettete. Wie bereits im letzten Jahr, stützte man sich im Zelt auf die Ernährung mit Reibekuchen, damit das diesjährige Motto „Reif für die Insel“ den einen oder anderen nicht zu früh ereilte.

Auch das Zugkönig-Frühstück am Dienstagmorgen wurde wieder zum richtigen Frühschoppen. Nach der dadurch verkürzten Mittagspause machte das Wetter einen trockenen Umzug leider nicht möglich, so dass lediglich die Königsparade auf der Erftstrasse durchgeführt wurde. Unser Königspaar strahlte jedoch den Regen einfach weg und tat dies auch am Abend beim gut besuchten Krönungsball.

Erstmalig wurde der Kirmesabschluss am Freitag im „Kanönchen“ Neurath durchgeführt. Wirtin Gaby verwöhnte uns mit super leckerem Buffet und nettem Ambiente. Ein würdiger Abschluss eines tollen Schützenfestes.

Während der Zugversammlung vom 9. Oktober wurde Heiko Büsgen als 13. aktives Mitglied wieder in unseren Marinezug aufgenommen.

Zur Vorbereitung auf das kommende Jubiläumsjahr verordneten wir uns eine viertägige Weiterbildungsmaßnahme. So ging es am ersten November-Wochenende mit dem Schiff von Düsseldorf nach Amsterdam. Dabei lernte der Eine dort neue Dinge kennen und der Andere konnte alte Erfahrungen auffrischen. Hier zeigte sich auch wieder unser wohl einzigartiges Talent, die richtige Kneipe zum richtigen Zeitpunkt aufzusuchen. Ob Frühschoppen mit Rammstein, Roger Whittaker und Rot-Weiß Essen im kleinsten Pub der Stadt oder das „Excalibur“ mit Bieraufzug im Rotlichtviertel. Treffer – versenkt….

Insgesamt eine mehr als standesgemäße Kaperfahrt zum 25jährigen Zugjubiläum, die in Zukunft mit Sicherheit noch für genügend Gesprächsstoff an langen Winterabenden sorgt.

Wie im Jahr zuvor, so startete der neue Marine-Vierkampf bereits im Dezember in Frank´ s Bolten-Arena. Sieger beim „Darten“ wurde Tommi und beim „Würfeln“ war Stefan wiederum nicht zu bezwingen. Mit einem Ergebnis von 35.100 Punkten in drei Durchgängen „10.000“ stellte er dabei sogar einen neuen Rekord auf.

Einen Tag später hatte uns die Familie Spahn wieder zum „Advent am See“ eingeladen. Passend zum Nikolaustag war auch einer seiner Stellvertreter vor Ort und verteilte Geschenke an die Kleinen.

Zu Silvester hatte Markus erneut alle Mariner und Seemannsbräute zu einer zünftigen Hüttenparty in seinem Garten eingeladen. Hier wurde das alte Jahr standesgemäß verabschiedet und das neue Jahr 2016 bis in die frühen Morgenstunden begrüßt.