Von 2018

Das 27. Schützenjahr in der Chronik unseres Marinezuges Admiral Püllen kann man wohl als „Runde Sache“ bezeichnen.

Den Anfang machte traditionell die Herrensitzung in Niederaussem, welche in puncto Künstlerauswahl außerordentlich gut besetzt war. Abgerundet wurde der Tag in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Niederaussem, mit einem kleinen Imbiss und weiteren Kaltgetränken.

Anfang Februar eröffnete unser Wachlokal „Zum Alten Rathaus“ wieder seine Pforten. Mit einem neuen Konzept sorgt nun unser ehemaliges Mitglied Oswin Essers für neuen Schwung in den alten Gemäuern. Let´s rock….

Nach den guten Erfahrungen beim letztjährigen Fischessen, wurde der „Gemütliche Abend“ in der „Traube“ zu Niederaussem verbracht. In gewohnt entspannter Atmosphäre wurden Speis und Trank durch zwei Spielerunden a la „Schlag den Raab“ aufgelockert. Dabei konnten sich Sabrina und Ralph durchsetzen.

Während der ersten Versammlung des Jahres wurde Christian Bolz als 14. Mitglied an Bord des Marinezuges Admiral Püllen aufgenommen.

Das Zugschießen mit einer kleinen Gästeabordnung der Wasserfreunde darf als ein sehr gelungener Abend bezeichnet werden. Der Abschluss fand wiederum bei unserem Stamm-Italiener in Neurath statt.

Beim Zugvergleichsschießen des Bürgervereins stand der Spaß im Vordergrund. Mit einer vernünftigen Leistung brachte es unser Team auf Platz 5. Bester Einzelschütze war unser neuer Mariner Christian, der immerhin den 4. Platz in der Einzelwertung holte.

Das einen Tag später stattfindende Frühlingsfest war wieder besser besucht als im Vorjahr. Der Getränkepreis von 1,80 Euro sowie die bescheidene Sitzplatzsituation drückten allerdings etwas die Stimmung.

Unser Team beim Jubiläums-Schießen in Neuenhausen lieferte im Vergleich zur Konkurrenz, welche größtenteils regelmäßig Wettkämpfe austrägt, eine gute Leistung ab.

Dann kam die Zeit der „Runden Geburtstage“ und Feiern. Den Anfang machte Tommi Nießen mit seinem 50. Geburtstag, gefolgt von der Kinderkommunion bei Familie Feuster.

Dem Maibiwak, mit echtem Maibaum, Live-Musik und Zeltstadt auf dem Schniddemänn-Platz, schlossen sich nahtlos die Geburtstage von Hansi Schmidtke (60) und Markus Erhardt (50) an. Alle Veranstaltungen waren durchweg gut von den Zugmitgliedern besucht und auch die angepasste Geschenkeregelung hat perfekt funktioniert.

In Barrenstein verbrachte unsere Zugabordnung, trotz zeitweiliger Abkühlung im Pool, einen heißen Nachmittag mit unseren Wasserfreunden.

Der Familientag am Samstag, den 11. August auf dem Gustorfer Mini-Golfplatz war ein Pluspunkt im Kalender. Wir ließen es uns richtig gut gehen und wurden von den Gastgebern mit Gegrilltem verwöhnt. Abends machte sich dann die Anmietung der Blockhütte bezahlt. Auch sportlich gab es einiges zu vermelden. So gingen Carmen Schmidtke als Punktbeste Golferin und Tommi Nießen als Gesamtsieger des Marine-Vierkampf 2018 durchs Ziel.

Das Schützenfest wurde nach 2016 erneut im Sportheim gefeiert. Unser Gastgeber am Freitag, Hansi Schmidtke, musste sich zunächst einer TÜV-Untersuchung, inklusive Abgastest, unterziehen, bevor er schließlich unter Applaus der Anwesenden zum Zugkönig Hansi II. gekrönt wurde. Kurze Zeit später nahm dann Chef-Ausbilder Markus Erhardt die Seemannstaufe unseres neuen Mitglieds Christian Bolz vor. Nach Genuss diverser Mixgetränke und körperlicher Aufgaben, stellte er uns abschließend den „Roten Uhu“ vor und feierte seine bestandene Prüfung.

Höhepunkt des Samstags war die Präsentation unserer „Mini-Großfackel“ beim Festzug. Hier hatten sich im Vorfeld Dieter Bollenbeck und Markus Erhardt mächtig ins Zeug gelegt und den Rollator entsprechend umgebaut sowie mit LED-Technik versehen.

Der Frühschoppen am Sonntagmorgen war kultig. Zunächst folgten die Ehrungen von Tommi Nießen (Sieger Marine-Vierkampf) und Christian Bolz (Beförderung zum Fähnrich zur See). Unsere Majestät Hansi II. empfing danach seinen Orden für die Zugkönigswürde. Im Anschluss erhielten die Kameraden Schröck und Borkowski ihre Orden für 20 Jahre Bürgerverein. Weiter ging es mit drei Überraschungen. Hansi Schmidtke und Walter Borkowski wurden von Seiten des Bürgervereins auf der Bühne zum Leutnant befördert. Zu guter Letzt folgte eine Beförderung wegen Besonderer Verdienste im Marinezug. Hier ließ unser Zugführer bis zum Ende offen, wer denn nun Derjenige ist. Am Ende stand nur noch Dieter Bollenbeck in der ersten Reihe und wurde aufgrund seines Einsatzes zum Oberleutnant des Marinezuges befördert. Wer jetzt mitgezählt hat und weiß, dass es für jede Ehrung eine Runde Bier gab, der hat eine ungefähre Ahnung, warum der Frühschoppen kultig war. Prost!

Beim diesjährigen Klompenmontag waren unsere Seemannsbräute noch mehr als sonst „außer Rand und Band“. Da die Männer den schweren Kassendienst zu verrichten hatten, konnten die Mädels mal so richtig nach ihrem Gusto abfeiern. Und genauso sollte es auch kommen…

Den Dienstag bestritt man mit den Stationen Zugkönig-Frühstück, Warm-Up im Wachlokal, Festzug und Krönungsabend unseres Königspaares Guido und Susanne Röbers.

Mit dem finalen „Fischessen“ in der Kupferkanne schlossen wir ein Schützenfest mit durchgehend guter Stimmung und Beteiligung an allen Tagen gebührend ab. Weiter so….

Am ersten November-Wochenende wurden während der Zugversammlung die ersten Ideen und Vorschläge zum Königsjahr diskutiert. Außerdem konnten Details zu Anschaffungen, wie zum Beispiel der neuen Uniform, geklärt werden.

Abgerundet wurde das Zugjahr mit dem ersten Wettkampftag des Marine-Vierkampf 2019. Der Sieg beim „Darten“ ging an den souveränen Markus Feuster und beim „Würfeln“ hatte Detlef Schröck das nötige Glück auf seiner Seite. Weiterer Klön und Schnack an der Theke unseres Wachlokals schlossen den Abend und damit ein gelungenes Schützenjahr ab.